0 Daumen
685 Aufrufe

schreibe Montag vorausichtlich eine Mathe Arbeit und übe gerade. Unser Thema ist gerade Sinussatz, Kosinussatz etc.

Bin eigentlich echt gut in Mathe, nur ich komme einfach nicht mehr weiter!

Wir haben 2 Rechtecke, ein beliebiges, ein gleichschenkliges. Beim gleichschenkligen Rechteck ist b also die Grundseite gegeben und Delta. b= 7 cm und Delta= 70°. Nun wird d gesucht, da ja beide Seiten gleich lang ist.

Ich wollte den Kosinussatz anwenden( so meinte es auch unser Lehrer)

also so: 7^2=2*d^2 - 2*d*d * cos70°

Nur ich komme da nicht drauf wie ich das d ausrechne denn normalerweise fällt das ja weg.

Wie rechne istdies aus?

ich wollte es erst in ein Rechtwinkliges dreieck einteilen, nur leider weiß ich nicht wie ich die höhe so berechne..

Bild dient da Pinke, die restlichen Seiten habe ich schon berechnet aber die machen es ja dort nicht zur Sache, oder?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest als erstes mal den Unterschied zwischen Rechteck und Dreieck lernen.

Ansonsten sehe ich da schwarz.

SIN(70°/2) = b/2 / d --> d = b/(2·SIN(70°/2))

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe es erst im Nachhinein gesehen, dass ich Rechteck geschreben habe, ich meinte natürlich Dreieck.


Vielen Dank du hast mir echt weiter geholfen!

Aber könntestdu mir vielleicht deinen Ansatz erklären, also wie du dies umgeformt hast? Wäre echt hifreich!

SIN(70°/2) = b/2 / d

Einfach auf beiden Seiten mal d und durch SIN().

Ist mir auch bewusst, aber ich verstehe wieso ich dort Sinus benutzten muss

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
6 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community