0 Daumen
793 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe bei der folgenden Aufgabe Schwierigkeiten den ersten Schritt zu machen. Das Prinzip ist mir klar und mit anderen Aufgaben war es sehr einfach nur bei der Aufgabe fehlen mir jegliche Ansätze und ich stoße langsam auf meine Grenzen:


Leiten Sie Rekursionsformeln der Gestalt \( a_{n} I_{n+2}(x)=f_{n}(x)+b_{n} I_{n}(x), \quad n \in \mathbb{N}_{0} \)
für den folgenden unbestimmten Integral her:
\( I_{n}(x)=\int\left(1-x^{2}\right)^{\frac{n-1}{2}} d x \quad(|x|<1) \)
Geben Sie auch Stammfunktionen für spezielle Werte von \( n \) an, die es im Prinzip erlauben, mit Hilfe der Rekursionsformel \( I_{n}(x) \) für alle \( n \in \mathbb{N}_{0} \) zu berechnen.

Hinweis: Partielle Integration führt zum Ziel


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Und es wäre schön wenn es nicht zu viel Zeit für euch in Anspruch nimmt, bisschen zu erläutern damit ich eine ähnliche Aufgabe dann alleine machen kann ^^

Vielen Dank im Voraus ^^

Lieben Gruß,

Knax

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$I_{n+2}(x)=\int\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}dx=\int\underbrace{1}_{=u'}\cdot\underbrace{\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}}_{=v}dx$$$$=\underbrace{x}_{=u}\underbrace{\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}}_{=v}-\int \underbrace{x}_{=u}\cdot\underbrace{\frac{n+1}{2}\left(1-x^2\right)^\frac{n-1}{2}(-2x)}_{=v'}\,dx$$$$=x\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}-(n+1)\int \left(1-x^2\right)^\frac{n-1}{2}(-x^2)\,dx$$$$=x\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}-(n+1)\left[\int \left(1-x^2\right)^\frac{n-1}{2}(1-x^2)\,dx-\int \left(1-x^2\right)^\frac{n-1}{2}\,dx\right]$$$$=x\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}-(n+1)\left[\underbrace{\int \left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}\,dx}_{=I_{n+2}(x)}-\underbrace{\int \left(1-x^2\right)^\frac{n-1}{2}\,dx}_{=I_n(x)}\right]$$$$=x\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}-(n+1)I_{n+2}(x)+(n+1)I_n(x)$$Jetzt noch alle \(I_{n+2}(x)\) nach links bringen und wir sind fertig:$$\underbrace{(n+2)}_{=a_n}\,I_{n+2}(x)=\underbrace{x\left(1-x^2\right)^\frac{n+1}{2}}_{=f_n(x)}+\underbrace{(n+1)}_{=b_n}\,I_n(x)$$

Avatar von 148 k 🚀

Wie oft hast du mir schon geholfen! Ich küss doch dein Herz! ^^ Ich würde dir gerne nen Daumen nach oben geben, habe aber wie es aussieht paar Updates verpasst weswegen ich nicht weiß warum ich keine Berechtigung dazu habe xD Aber vielen Dank. Das ist auch ziemlich selbsterklärend habe einfach gar nicht daran gedacht 1 auch als potenziellen Teil zu nehmen *facepalm*: Hatte bisjetzt nur mir die trigo Funktionen angeschaut und dort jeweils ein sin beispielsweise rangezogen. Naja wie dem auch sei vielen Dank nochmal ^^ Bleib weiterhin gesund und schönes Wochenende!

Lieben Gruß,

Knax

Danke dir!! So ein Feedback ist natürlich super und sehr motivierend ;)

Das Daumen-hoch-Problem habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört. Anscheinend dürfen nicht mehr alle Mitglieder einen Daumen-hoch vergeben. Bei mir geht es noch. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder ob das gewollt ist...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community