0 Daumen
609 Aufrufe

Hallo :)

Ich hab eine Aufgabe wo ich nicht weiter komm..

Es ist eine Funktion fa(x)=4a/pi *sin((pi/2)*x)

Die Tangente an den Graphen von fa im Punkt O(0|0) schneidet die Gerade mit der Gleichung x=1 im P. Die Normale an den Graphen von fa im Punkt O(0|0) schneidet die Gerade mit der Gleichung x=1 im Q.

Zeigen Sie, dass die Strecke PQ die Länge 2a+1/2a hat.

Es ist klar, dass man eine Gleichung der Tangente und der Normale aufstellen muss. Aber y=m(x-x0)+y0 mit m=0 dann bleibt y= y0 und bei der Normale genauso y=y0 ist das ned Quatsch? Wie geht das?

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie kommst du auf die Steigung 0?

 die Gleichung  der Tangente ist doch y=4a/pi*x, entsprechend die Normale, die Gerade x=1 kann man nur so schreiben, nicht mit m=0 (wenn dann wäre m=oo) die Gleichung ist einfach x=1, so dass die Tangente bei (1,4a/pi) schneidet.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Die Formel für eine Tangente ist ja:

y=m(x-x0)+y0

Ich weiß nicht ich bin verwirrt, ich hab keine ahnung wie ich die Gleichung der Tangente krieg. Wer ist mein x0?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community