+1 Daumen
459 Aufrufe

Aufgabe:


$$g_{1}, g_{2} $$zwei Geraden mit Schnittpunkt S und x, y zwei weitere Geraden.$$ $$Seien$$ g_{1} \cap x= \left\{X_{1}\right\}, g_{2} \cap x=\left\{X_{2}\right\} $$und$$ g_{1} \cap y=\left\{Y_{1}\right\}, g_{2} \cap y=\left\{Y_{2}\right\}, $$sodass$$ O, X_{1}, X_{2} und O, Y_{1}, Y_{2} $$jeweils paarweise disjunktiert sind.$$ $$

Es gilt für $$x \parallel y$$

$$ \frac{O X_{1}}{O Y_{1}}=\frac{O X_{2}}{O Y_{2}} $$


Nun soll man mittels Koordinaten diesen Strahlensatz beweisen.


Ansatz:

Ich würde Prinzipiell ein mal $$(X_{1}, X_{2})$$ als Basis nehmen und damit arbeiten. Dann könnt ich theoretisch jeden Punkt in der von $$SX_{1} und SX_{2}$$ aufgespannten Ebene definieren als $$αX_1+βX_2$$


Jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich jetzt weiterkomme und schlussendlich $$ \frac{O X_{1}}{O Y_{1}}=\frac{O X_{2}}{O Y_{2}} $$ beweisen soll


Ist mein erster Post hier, ich hoffe ich hab die Darstellung mit Latex halbwegs richtig hinbekommen,


mfg,

Spiegel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zunächst einmal muss in Deinen Ausführungen \(O=S\) sein, damit alles passt. Und dann solltest Du ausnutzen, dass \(\vec{X_1X_2} \parallel \vec{Y_1Y_2}\) ist. Weiter ist \(\vec{SY_{1,2}}\) kollinear zu \(\vec{SX_{1,2}}\). D.h. man kann voraussetzen, dass$$\vec{SY_1} = r \cdot\vec{SX_1}, \quad \vec{SY_2} = s \cdot\vec{SX_2} \\ \vec{Y_1Y_2} = u \cdot \vec{X_1X_2}$$mit \(r\), \(s\) und \(u \in \mathbb R\). Weiter ist offensichtlich, dass$$ \vec{SY_2} = \vec{SY_1} + \vec{Y_1Y_2}$$Nun reduziere dieses Gleichungssystem derart, dass nur eine Gleichung mit \(\vec{SX_1}\) und \( \vec{X_1X_2}\) sowie den drei Parametern \(r\), \(s\) und \(u\) übrig bleibt.

Anschließend setze Deine Erkenntnisse in die Verhältnisgleichung ein.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner,

Erstmal Vielen DANK für deine Antwort, mir ist jetzt schon einiges klarer geworden.


Ich würde dann auf folgende Gleichung kommen:


$$ s \cdot\vec{SX_2} = r \cdot\vec{SX_1} + u \cdot \vec{X_1X_2} $$


Leider weiß ich jetzt nicht ganz wie ich mit dieser Gleichung weiterkomme wenn ich nämlich in die Verhältnisgleichung einsetze würde ich auf so etwas kommen:


$$ \frac{SX_{1}}{r \cdot SX_{1} } = \frac{SX_{2}}{s \cdot SX_{2}} $$

Wenn ich jetzt das oben errechnete einsetze würde ich folgendes erhalten:

$$\frac{SX_{1}}{r \cdot SX_{1} } = \frac{SX_{2}}{r \cdot{SX_1} + u \cdot{X_1X_2}}$$


Jedoch weiß ich leider nicht wie ich hier weiterkomme

Könntest du mir vlt noch einen Hinweis geben?


lg. Spiegel

Ich würde dann auf folgende Gleichung kommen: $$s \cdot\vec{SX_2} = r \cdot\vec{SX_1} + u \cdot \vec{X_1X_2}$$Jedoch weiß ich leider nicht wie ich hier weiterkomme

konsequenter Weise solltest Du \(\vec{SX_2}\) auch noch aus \(\vec{SX_1}\) und \( \vec{X_1X_2}\) ausdrücken. Es ist doch $$\vec{SX_2} = \vec{SX_1} + \vec{X_1X_2}$$das setze ich oben ein und erhalte$$\begin{aligned} s \cdot \left( \vec{SX_1} + \vec{X_1X_2}\right) &= r \cdot\vec{SX_1} + u \cdot \vec{X_1X_2} \\ (s-r) \vec{SX_1} &= (u-s)\vec{X_1X_2}\end{aligned}$$und da \(\vec{SX_1}\) und \(\vec{X_1X_2}\) linear unabhängig sind, ist diese Gleichung nur lösbar, wenn \(s-r=0\) und \(u-s=0\) und daraus folgt$$s=r=u$$De Rest sollte jetzt kein Problem mehr sein.


Dein ursprünglicher Ansatz ist u.U. sogar einfacher. Ich vereinfache nun auch die Schreibweise - es sei z.B. \(\vec{SX_1} = X_1\) u.a. entsprechend. Die Parameter \(r\), \(s\) und \(u\) bleiben wie oben. Dann ist doch$$\begin{aligned} Y_1 + (Y_2-Y_1)&= Y_2 \\ r X_1 + u(X_2-X_1) &= sX_2 && \text{wg. } x \parallel y\\ (r-u)X_1&= (s-u)X_2\end{aligned}$$gleiche Folgerung wie oben gibt wieder \(r=s=u\) usw.

Gruß Werner

Danke für deine schnelle Antwort!!

Hab jetzt glaub ich fast alles verstanden!!


das heißt im Endeffekt zeig ich, dass:


$$\frac{SX_{1}}{r \cdot SX_{1} } = \frac{SX_{2}}{s \cdot SX_{2}}$$


und weil r = s muss das Verhältnis stimmen richtig?


Gruß,

Spiegel

... und weil r = s muss das Verhältnis stimmen richtig?

so ist es :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community