0 Daumen
132 Aufrufe

Man soll die allgemeine Lösung der DGL für u'=u^3+bu für b=0 finden.

Mit Integrationsfaktor f(t) =exp( ∫ ( - b dt) ) der auf beiden Seiten multipliziert wird komme ich letzlich, auf b im Nenner nach Integration. Der soll ja aber Null werden, wie kann ich die DGL auch noch zielbringend lösen? :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 wenn b=0 hat man doch einfach y'=y^3 also dy/y^3=dx und kann integrieren. also verstehe ich die Frage nicht oder was anderes ist gemeint. Auch mit b≠0 kann man das mit Trennung der Variablen lösen, dann hat die Lösung wirklich ein b im Nenner meinst du das, dann such den GW für b gegen 0.

was du mit "Integrationsfaktor hier meins verstehe ich nicht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community