0 Daumen
962 Aufrufe

hey,

ich brauch hilfe bei dieser Aufgabe ich weiß nicht wie ich da anfagen soll.




Bei einem Quiz sollen fünf gegebene Flüsse der Länge nach geordnet werden, vom kürzesten bis zum längsten. Ermittle, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein ahnungsloser Kandidat, der die Flüsse rein zufällig ordnet, die richtige Reihenfolge rät.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Es gibt \(5!=120\) mögliche Anordnungen der 5 Flüsse. Die Wahrscheinlichkeit, dass die richtige Reihenfolge erraten wird, ist also:$$p=\frac{1}{120}=0,8333\%$$

Avatar von 148 k 🚀

Ich verstehe nicht ganz wie man auch die 120 kommt ja

Für die Position A stehen 5 Namen zur Wahl, also gibt es 5 Möglichkeiten.

Für die Position B stehen noch 4 Namen zur Wahl, also gibt es 5*4=20 Möglichkeiten.

Für die Position C stehen noch 3 Namen zur Wahl, also gbit es 5*4*3=60 Möglichkeiten.

Für die Position D stehen noch 2 Namen zur Wahl, also gbit es 5*4*3*2=120 Möglichkeiten.

Für Position E bleibt dann nur noch 1 Name übrig. Insgesamt gibt es also 5*4*3*2*1=120 Möglichkeiten.

Du kannst dir das auch wie folgt überlegen:

Wenn du 1 Objekt anornden sollst, hast du nur 1 mögliche Reihenfolge:

1

Bei 2 Objekten hast du schon 1*2 = 2 mögliche Reihenfolgen:

1,2

2,1

Bei 3 Objekten hast du 1*2*3 = 6 mögliche Reihenfolgen:

1,2,3

1,3,2

2,1,3

2,3,1

3,1,2

3,2,1

Bei 4 Objekten hast du 1*2*3*4 = 24 mögliche Reihenfolgen

Bei 5 Objekten hast du 1*2*3*4*5 = 120 mögliche Reihenfolgen.

0 Daumen

hast du die Aufgaben noch zufällig?

Ich bin grade bei der Aufgabe und komme nicht weiter. Würdest du mir die Lösung schicken?


Dankeschön

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community