0 Daumen
831 Aufrufe

stehe gerade auf dem Schlauch. Eine Mauer mit den Abmessungen Breite:0,365 Meter, Höhe = 7 Meter und einer Wichte von 10 kN/m³ belastet ein Fundament.

Ermittlung der Streckenlast auf das Fundament je lfd. Meter wurde so dargestellt (als Beispiel):

Streckenlast: Breite der Mauer * Höhe * Wichte = kN/m also m * m * kN/m³ = kN/m ?

Also Fläche mal Wichte = Strecke?

Ausgerechnet wurde: 0,365 m * 7 m * 10 kN/m³ = 25,55 kN/m ...

Kapiere nicht wie man von einer Fläche * Volumen auf eine Strecke kommt.. kann mir da mal jemand
einen kleinen Stoß geben?


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Wie kommst du auf die Idee, dass man Fläche MAL Volumen rechnet?

Im Text steht ganz klar, dass Fläche mal Wichte gerechnet wird, wobei Wichte = Kraft geteilt durch Volumen ist.

Das Ergebnis hat dann die Form  "Kraft / Strecke".

Avatar von 53 k 🚀

Aber wieso kommt dann kN/m heraus?

Weil Kraft in der Einheit Kilonewton gemesssen werden kann und weil \( \frac{m^2}{m^3}= \frac{1}{m} \) ist...

Aber ich dividiere doch nichts sondern nehme alle Faktoren mal... ? Sorry, ich stehe gerade echt auf dem Schlauch :(

Fläche * Wichte= Fläche * \( \frac{Kraft}{Volumen} \) , und das ist, wenn du in Klasse 6 mal was von Bruchrechnung gehört hast,

\( \frac{Fläche*Kraft}{Volumen} \).

Es wird also (wenn du die Bedeutung eines Bruchstrichs kennst)
das Produkt aus Fläche und Kraft durch das Volumen geteilt.

Wenn dir das zu hoch ist, dann sieh deinen eigenen Beitrag an:

Ausgerechnet wurde: 0,365 m * 7 m * 10 kN/m³

Das heißt, wenn wir mal nur die Einheiten betrachten, es wurde mit

m*m*\( \frac{N}{m^3} \) =\( \frac{m*m*N}{m^3} \)=\( \frac{m*m*N}{m*m*m} \) gerechnet.

Jeweils zwei Faktoren m kürzen sich weg.

Ach Mist.. ja, werde mir das demnächst nur mit den Einheiten betrachten.. Vielen Dank für deine Mühe.. habs verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community