0 Daumen
4,8k Aufrufe

Aufgabe:

Die Wurzel aus einer Primzahl ist irrational. Zeigen Sie für eine Primzahl \( p \in \mathbb{N}, \) dass es keine rationale Zahl \( x \in \mathbb{Q} \) mit \[x^{2}=p\] gibt.

Die Musterlösung lautet:

Widerspruchsannahme. Es sei \( x \in \mathbb{Q} \) eine rationale Zahl mit \( x^{2}=p \) Wir können o. B. d. A. (ohne Beschränkung der Allgemeinheit) \( x>0 \) annehmen. Dann gibt es teilerfremde natürliche Zahlen \( m, n \in \mathbb{N} \) mit \( x=\frac{m}{n} \) und demnach gilt
\[n^{2} p=m^{2}\] \( (\star) \)
Also teilt \( p \) die ganze Zahl \( m^{2} \) und laut Hinweis damit auch \( m \). Daher gibt es ein \( k \in \mathbb{N} \) mit \( m=k p . \) Einsetzen in \( (\star) \) und anschliefende Division durch \( p \) liefert
\[n^{2}=k^{2} p\]
Die Primzahl \( p \) ist somit auch ein Teiler von \( n \). Folglich sind \( m \) und \( n \) -im Widerspruch zur Annahme - nicht teilerfremd.

Der Hinweis der hier gemeint ist, ist das Lemma von Euklid.


Problem: Ich bin noch am Anfang meiner Mathekarriere und verstehe nicht ganz warum hier der Widerspruch der Teilerfremdheit genügt um die Irrationalität zu beweisen.


Mein Ansatz: Habe mir einige Gedanken gemacht und konnte einige Gründe ausschließen, hatte aber keinen Gedanken der die Idee des Beweises unterstützt.

Hoffe auf eure Hilfe und falls euch irgendwelche Tipps für das Lösen und Verstehen von Beweisen ins Bewusstsein springen die ihr mir auf den Weg geben könnt wäre ich euch sehr dankbar. 


Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Annahme war, \( x \) ist eine rationale Zahl. Das hat zum Widerspruch geführt. Also ist \( x \) keine rationale Zahl. Das komplement der rationalem Zahlen sind die irrationalen Zahlen.

Avatar von 39 k

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

der Widerspruch besagt doch nur, dass m und n nicht teilerfremd sind und das widerspricht der Annahme das x eine rationale Zahl ist nicht.

Was übersehe ich?


Liebe Grüße

Ja aber die rationale Zahl war ja gerade als teilerfremde rationale Zahl gewählt worden und das geht ja immer.

Hi, sorry für die späte Antwort hatte viel um die Ohren.


Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Man kann zwei natürliche Zahlen m,n solange kürzen bis sie teilerfremd sind, darum die Annahme.

Man nimmt eben diese Annahme und führt sie zum Widerspruch und daraus folgt, dass es keine rationale Zahl gibt die zum Quadrat eine Primzahl ergibt, da man aus teilerfremden Zahlen m/n alle nicht teilerfremden Brüche konstruieren kann und darum gilt der Widerspruch für jegliche rationale Zahlen.

Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Ja das stimmt so.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community