0 Daumen
1,3k Aufrufe
https://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_der_Irrationalit%C3%A4t_der_Wurzel_aus_2_bei_Euklid#Beweis (Bitte drauf gehen, dort steht der Beweis in dem sich meine Frage birgt)

Da p und q durch 2 teilbar sind, sollte man doch annehmen, dass sie mindestens "2" als gemeinsamen Teiler haben.

Geschrieben steht doch, dass dort ein Widerspruch daliegt, nun weiß ich nicht, wie sie auf diesen Widerspruch kommen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

genau das ist der Widerspruch:

Man macht die Annahme "p und q sind teilerfremd". Offensichtlich kann man diese dann nicht kürzen.

Mit dem gezeigten Widerspruchsbeweis kommt man aber auf folgenden Aussage:

"p und q müssen gemeinsame Teiler haben".


-> Das ist ein Widerspruch zur Annahme und damit das Problem gelöst ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke nochmal :D!


Vielen dank ein erneutes mal :P!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community