0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ist es möglich, einen kreis zu konstruieren, wenn man nur 2 andere Kreise gegeben hat, die in einem größeren Kreis sind (siehe Bild)?? Der Kreis soll die 3 Kreislinien wirklich nur berühren!!

An die eine Seite (egal welche) soll der 3. Kreis

Bitte mit Konstruktionsplan!

Avatar von
Bitte beantworten!!! Wenn es Unklarheiten bei der Fragestellung gibt, gerne nachfragen!
Hast du die Mittelpunkte der beiden Kreise? Sind ihre Radien verschieden?
Die beiden Kreise sind gleichgroß, die bis jetzt schon vorhanden sind. Die Mittelpunkte der Kreise könnte man ja auch durch Konstruieren herausfinden: Die Mittelpunkte der beiden Kreise liegen beide auf dem Durchmesser des größten Kreises.

Falls da alle 3 Kreise gegeben sind und du noch eine vierten konstruieren sollst, hatte ich deine Frage nicht verstanden. Ich dachte du suchst den grossen Kreis.

Nun: Ein zusätzlicher müsste M auf der Mittelsenkrechten von P und Q haben. Weiter komme ich dann allerdings nicht sofort. Könnte es sein, dass die 3 Berührpunkte ein gleichseitiges Dreieck bilden?

(r1 + r3)^2 = r1^2 + (2r1 - r3)^2

Löse die Formel aus dem Pythagoras mal nach r3 auf.

da kommt raus 6r3= 4r1
Das wäre dann r3 = 2/3 r1.

Die Strecke r1 kannst du z.B.  mit Hilfe des Strahlensatzes dritteln.

Und dann das Resultat 2 mal zu r1 addieren und einen Hilfskreis mit Radius r1 + 2/3 r1 um M1 mit der Mittelsenkrechten schneiden. Sollte nun M3 sein.

1 Antwort

0 Daumen
Hier der Beschrieb der Konstruktion:

Eigentlich musst du eine Gerade durch die beiden Mittelpunkte zeichnen.

Diese Gerade mit den beiden Kreisen schneiden.

Die Punkte aussen P und Q nennen.
Die Mittelsenkrechte m von |PQ| konstruieren.

m mit (PQ) schneiden. Das ist nun der Mittelpunkt des gesuchten Kreises. Sein Radius ist r1 + r2 = |PQ| / 2.

Er geht durch P und Q.
Avatar von 162 k 🚀
"[...] Diese Gerade mit den beiden Kreisen schneiden. Die Punkte außen P und Q nennen. [...]"

Wie meinst du das? Wenn man eine Gerade konstruiert, die durch die beiden Mittelpunkte geht (Durchmesser von größtem Kreis) dann sehe ich da keine "Punkte außen". Was meinst du damit?

Hier mal P und Q in deiner Skizze ergänzt:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community