0 Daumen
517 Aufrufe

Hi, gegeben ist die Funktion f(x) = \( \frac{2x+3}{3x^2 -2x-5} \)

Anhand dieser Funktion soll die Kurvendiskussion durchgeführt werden. Wenn ich den Zähler und Nenner jeweils 0 setze, erhalte ich als Nullstelle x1= -\( \frac{3}{2} \) und als Definitionslücken x2 = \( \frac{5}{3} \) und x3 = -1

Der Nenner besitzt ausßerdem eine höhere Potenz als der Zähler, also wird sich die Funktion für ±∞ immer weiter an die x-Achse als Asymptote annähern. Soweit so gut.

Ich stehe nun vor der Herausforderung den Graph zu skizzieren, bisher habe ich das immer nur mit einer Definitionslücke / Polstelle gemacht. Wie kann der Graph zwei Polstellen haben? Kann man das überhaupt zeichnen? Ich habe auch schon an eine stetig hebbare Definitionslücke gedacht, aber kann ja nicht sein, weil die "Nullstellen" von Zähler und Nenner nicht übereinstimmen.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

So sieht das aus (mit zwei Polstellen):

blob.png

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Na und? Das was sonst Du bei einer Polstelle machst, machst Du jetzt eben bei beiden.

Avatar von
0 Daumen

Der Nenner 3*x^2 - 2*x -5 ist null
bei x=-1 und x=5/3. Der Zähler ist an diesen Stellen
nicht null, also keine hebbare Lücke.
Diese Stellen sind Polstellen.
Eine Grafik würde dies dir zeigen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community