0 Daumen
501 Aufrufe


also ich habe ein kleines Verständnisproblem damit:

Angenommen, in einem Intervall $$I := [a, b]$$ liegen unendlich viele Folgenglieder einer Folge (an). Wie kommt man jetzt darauf, dass auch in (1) $$[a, (a+b)/2]$$ oder (2) $$[(a+b)/2, b]$$ unendlich viele Folgenglieder liegen? In der Vorlesung wurde auch gesagt, dass nur (1) der Fall sein kann, oder (1) und (2) zusammen, oder nur (2)... Wie kann das sein?

Das ist ja ähnlich wie bei den natürlichen Zahlen, die ja unendlich sind, aber auch die Menge der geraden natürlichen Zahlen, die ja eine Teilmenge der natürlichen Zahlen ist, ist unendlich...

Wie kann man das verstehen? :P

Danke,

Thilo
Avatar von 4,3 k
Was ist der Zusammenhang?

Könnte es sich um eine konvergente Folge handeln?

Bsp. an : = 2 - 1/n

Da liegen bei fortlaufendem Halbieren von [1,2] immer nur in der oberen Hälfte unendlich viele Folgenglieder.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Annahme:

In (1) und in (2) liegen nur endlich viele Folgenglieder.

Dann liegen auch in (1)∪(2) nur endlich viele Folgenglieder.

Ein Widerspruch.
Avatar von
Das ist total einleuchtend. Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community