0 Daumen
282 Aufrufe

Hallo,

gegeben habe ich z=-1+i

Ich soll die Polarform bestimmen.

Meine Lösung lautet: √2 eiπ+arctan(1/-1)

stimmt das ?

Avatar von

Oder √2* cos (135°)+ sin(135°) ?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast sogar an die Korrektur des Winkels bei negativem Realteil gedacht. Sehr schön. Alles richtig. Nur bitte an die Klammer denken:$$-1+i=\sqrt2\,e^{i\,[\pi+\arctan(1/(-1))\,]}=\sqrt2\left(\cos135^o+i\sin135^o\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

Gut,danke!! :D

Empfiehlt es sich hier eigentlich auch ins Bogenmaß zu rechnen ?

Mit freundlichen Grüßen

Üblich ist schon, im Bogenmaß zu rechnen. Aber du kannst die Winkel genauso gut in Grad angeben. Ich würde das so machen, wie es im Unterricht besprochen worden ist. Dann kann keiner meckern.

Alles Klar dann rechne ich mal im Bogenmaß weiter!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community