0 Daumen
464 Aufrufe

kann man $$\cos(x + \epsilon) − \cos(x)$$ umformen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst das Additionstheorem für den Kosinus verwenden.

Das sieht aber auch nicht schöner aus. Wichtig wäre, den Gesamtzusammenhang deiner Frage zu kennen.

Avatar von 53 k 🚀

Ich soll für die mathematische Aufgabe ein Algorithmus finden, sodass Auslöschung vermieden wird (Numerik).

also


$$ \cos(x + \epsilon) = \cos(x) · cos(\epsilon) - \sin(x) · \sin(\epsilon) $$

?

Ich soll für die mathematische Aufgabe ein Algorithmus finden, sodass Auslöschung vermieden wird (Numerik).

Auslöschung zwischen zwei Wellen findet statt, wenn sie addiert werden  und um eine halbe Periode verschoben sind.

0 Daumen

Ja.Siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,trigonometrische Funktionen,Überlagerung harmonischer Schwingungen

y=f(x)=cos(x)=sin(x+pi/2)

cos(a)-cos(b)=-2*sin((a+b)/2)*sin((a-b)/2)

a=x+c  und b=x

siehe auch Produkte von trigonometrischen Termen

Ich habe 11 Seiten mit Formeln

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community