0 Daumen
573 Aufrufe

Gegeben ist die Fläche F:     z = f(x,y,z) = x4 - 3x2 + xy - y2  

1. Bestimmen Sie die Richtungsableitung von f in Richtung \( \begin{pmatrix} -6\\2\\3 \end{pmatrix} \) im Punkt P (-1,-2,-4).
2.Für welche Richtung ist die Richtungsableitung an der Stelle (-2,1) maximal?

Problem:

Zu 1.:

Die Richtungsableitung ist ja grad f(\( \vec{p} \)) * \( \vec{v} \). Dafür brauche ich die partiellen Ableitungen, nur wie komm ich auf fz , da ja in der Funktion keine Veränderliche nach z zu finden ist....
Zu 2.:

Ich glaube hier setzt man die Werte der Stelle (-2,1) in den Gradienten ein und der Betrag des Ergebnisvektors ist der maximale Wert, oder?

Über möglichst ausführliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Funktion \(f\) soll eine Fläche beschreiben, hat also nur 2 unabhängige Variablen \(x\) und \(y\). Daher muss es richtig heißten: \(z=f=f(x,y)\). Um die \(z\)-Koordinate brauchst du dich nicht zu kümmern, sie ist sozusagen in dem Funktionsterm "codiert".$$\text{grad}f(x,y)=\left(\begin{array}{c}4x^3-6x+y\\x-2y\\0\end{array}\right)$$Du kannst dich nur in \(x\)- oder in \(y\)-Richtung bewegen. Deine \(z\)-Koordinate kannst du nicht beeinflussen, weil sie ja durch die Funktion festgelegt wird. Der Gradient zeigt in die Richtung (die du gehen kannst), in der die Funktion \(f(x,y)\) am stärksten ansteigt. Da du dich in \(z\)-Richtung nicht frei bewegen kannst, ist die \(z\)-Komponente des Gradienten Null.

1) Wir benötigen den Wert des Gradienten am Punkt \(P(-1|-2|-4)\). Du kannst gerne nachrechnen, dass \(f(-1,-2)=-4\) ist, also die \(z\)-Koordinate automatisch erfüllt ist. Wir setzen den Punkt \((x,y)=(-1|-2)\) in den Gradienten ein:$$\text{grad}f(-1,-2)=\left(\begin{array}{c}0\\3\\0\end{array}\right)$$Die Richtungsableitung in der angegeben Richtung erhalten wir durch Multiplikation des Gradienten mit dem normierten(!) Richtungsvektor:

$$\partial_{\vec v}(f)=\left(\begin{array}{c}0\\3\\0\end{array}\right)\cdot\frac{1}{\sqrt{(-6)^2+2^2+3^2}}\left(\begin{array}{c}-6\\2\\3\end{array}\right)=\frac{6}{\sqrt{49}}=\frac{6}{7}$$

2) Der Gradient zeigt bereits in die Richtung des stärksten Anstiegs, er ist die maximale Richtungsableitung. Am der Stelle \((-2|1)\) hat er den Wert:$$\text{grad}f(-2,1)=\left(\begin{array}{c}5\\-4\\0\end{array}\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community