0 Daumen
436 Aufrufe

Könnte mir jemand helfen, wie man diesen Integral rechnen kann? Danke

Unbenannt.JPG

Avatar von

Vermutlich existiert das Integral nicht.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die zu integrierende Funktion ist ungerade:$$f(-x)=\frac{(-x)+\sin(-x)}{1+(-x)^2}=\frac{-x-\sin(x)}{1+x^2}=-\frac{x+\sin(x)}{1+x^2}=-f(x)$$Daher ist$$I=\int\limits_\mathbb{R}f(x)dx=\int\limits_{-\infty}^0f(x)dx+\int\limits_0^\infty f(x)dx=\int\limits_{\infty}^0f(-x)d(-x)+\int\limits_0^\infty f(x)dx$$$$\phantom{I}=\int\limits_{\infty}^0(-f(x))(-dx)+\int\limits_0^\infty f(x)dx=\int\limits_{\infty}^0f(x)dx+\int\limits_0^\infty f(x)dx$$$$\phantom{I}=-\int\limits_0^{\infty}f(x)dx+\int\limits_0^\infty f(x)dx=0$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die Mühe

Existieren die uneigentlichen Integrale?

Für \(c\ge0\) ist nach meinen Berechnungen$$\int_0^c\frac{x+\sin x}{1+x^2}\,\mathrm dx\ge\int_0^c\frac{\tfrac12x}{1+x^2}\,\mathrm dx=\tfrac14\log(1+c^2).$$Scheint so, als würdest du sowas wie \(„\infty-\infty=0”\) rechnen, was man besser lassen sollte.

Ich habe die Existenz der Integrale nicht geprüft, sondern auf die Aufgabenstellung vertraut. Die Integration über ganz \(\mathbb{R}\) bedeutet ja von \(]-\infty|+\infty[\). Wenn die Grenzwerte nicht existieren sollten, ist der Aufgabensteller zu verfluchen ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community