0 Daumen
350 Aufrufe

Aufgabe 1

a)

Ein Bauer möchte illegal ein (zylinderförmiges) Fass mit Altöl entsorgen. Das Fass ist \( 1.20 \mathrm{m} \) hoch und hat einen Durchmesser von \( 80 \mathrm{cm} \). Er versenkt das Fass in einem Tümpel auf seinem Land (Tümpeloberfläche 50 \( m^{2} \) ). Leider hat er nicht bemerkt, dass das Fass ein Loch hat. Das Altöl strömt nun nach und nach aus dem auf dem Grund des Tümpels liegenden Fass und verteilt sich gleichmässig an der Oberfläche Wie dick wird die Ölschicht an der Tümpeloberfläche sein, wenn alles Öl aus dem Fass herausgeströmt ist?


(b) 10 Millionen kugelförmige Regentropfen fallen auf ein Dach und werden uber eine Dachrinne in einer Tonne gesammelt.
I. Wie viele Liter Wasser werden in der Regentonne gesammelt, wenn ein Tropfen einen Durchmesser von 3 Millimetern hat?


ii. Berechne die Oberfläche aller Wassertropfen und vergleiche mit der Fläche eines Fussballfeldes (100 Meter lang und 70 Meter breit)!

 




1.jpg Habe diese Aufgabe 1 gelöst. Kann mir jemand bitte sagen, ob ich es richtg gelöst habe und falls nein allenfalls korrigieren

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

alles richtig, bis auf einen Rundungsfehler in der letzten Aufgabe.

A = 283 m3

Du solltest noch schreiben, dass ein Fußballfeld ca. 25 mal so groß wie die Oberfläche der Tropfen ist.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community