0 Daumen
298 Aufrufe

Hallo ,


ich soll

\( \frac{2+i}{5i} \) + \( \frac{4}{i} \) in die oben genannte Form überführen.

Kann mir jemand bitte bestätigen ob das so richtig ist ? Vieeelen Dank im voraus.

Multipliziere mit dem komplex konjugierten Nenner. Sprich

\( \frac{(2+i)*(-5i)}{(5i) * (-5i)} \) + \( \frac{4*(-i)}{(i)*(-i)} \)

und erhalten \( \frac{-10i -5i^2}{-25i^2} \) + \( \frac{-4i}{-i^2} \) was gleich ist zu:

\( \frac{-10i + 5}{25} \) + \( \frac{-4i}{1} \). Erweitere den zweiten Bruch:

\( \frac{-10i + 5}{25} \) + \( \frac{-100i}{25} \) und erhalten

\( \frac{-10i + 5 - 100i}{25} \) = \( \frac{5 - 110i}{25} \). Kürze durch 5.

\( \frac{1 - 22i}{5} \). Erhalten \( \frac{1}{5} \) - \( \frac{22}{5}i \). Multipliziere mit -1.

-\( \frac{1}{5} \) + \( \frac{22}{5}i \). Wäre die Aufgabe so erfüllt oder habe ich mich verrechnet ? Ich bin mir leider so unsicher.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der allerletzte Schritt ist falsch. Du kannst nicht einfach mit (-1) muiltiplizieren,

das ändert den Wert. Das vorletzte Ergebnis ist genau richtig.

Kannst auch hier prüfen

https://www.wolframalpha.com/widgets/view.jsp?id=bbc066947e1d2b555ce9087b2f2b741e

Avatar von 288 k 🚀

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community