0 Daumen
667 Aufrufe

Aufgabe:

Sei P = {Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uran, Neptun} und
M = {Europa, Io, Deimos, Fobos, Mond}. Schreiben Sie die folgenden Sätze mithilfe von Prädikaten
und Quantoren auf.
a) Es gibt einen Planeten, der nicht um die Sonne kreist.
b) Alle Planeten und deren Monde kreisen um die Sonne.
c) Nicht alle Monde, die um die Sonne kreisen, kreisen auch um den Mars.


Dazu habe ich es so geschrieben:

a) ∃ x∈ P : ¬ Sonne

b) ∀ x∈ P ∧ x∈ M : Sonne

c) ∃ x∈ M : Sonne ∧ Mars


Stimmt das so wie ich es gemacht habe ? Wenn nicht könnt ihr mir da helfen bzw. korrigieren und tipps geben..


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) ∃ x∈ P : ¬ Sonne

Besser ist es, für Himmelskörper, die um die Sonne kreisen, einen Buchstaben festzulegen (z.B. S):

a) ∃ x∈ P : ¬ x∈S

Da aber alle Himmelskörper, die um die Sonne kreisen, bereits unter P zusammengefasst sind:

a) ∃ x∈ P : ¬ x∈P

Das ist ein Widerspruch (was ja klar sein dürfte).

Avatar von 123 k 🚀

Also wenn ich für a) mit S definieren würde, wär es richtig ?

Ich habe bei der c) Komplett falsch weiß nicht wie ich es am genauesten richtig wäre.. könntest du mir bei der c) helfen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community