0 Daumen
465 Aufrufe

in einer Aufgabe (Abitur 2019 Teil B Stochastik 1 Aufgabe 2b) musste man die Wahrscheinlichkeit berechnen, wenn mindestens 4 Leute zu einer Fahrt nicht kommen: P(X≥4)

In der Lösung wurde das Ergebnis dann von 1 abgezogen.

Kann mir jemand erklären wieso und wann ich das Ergebnis von 1 abziehen muss und wann nicht?


!

Avatar von

Habe ein überflüssiges n aus deiner Überschrift entfernt. Achte bitte auf die korrekte Schreibweise bei Fachausdrücken.

2 Antworten

0 Daumen

Es gilt:

P(X ≥ 4) = 1 - P(X ≤ 3)

Vermutlich war P(X ≤ 3) einfacher zu berechnen warum man das mit dem Gegenereignis gemacht hat. Es kann auch sein das P(X ≤ 3) einfacher ist in den TR einzugebem weil viele eine Formel für P(X ≤ k) einprogrammiert haben.

Wichtig zu wissen ist das man das nicht zwangsweise so rechnen muss. Es wird halt nur oft aus vereinfachungsgründen so gemacht.

Wenn man eh den TR benutzt dann rechne ich auch bei P(X ≥ 4) mit n <= 100 meist direkt diese Wahrscheinlichkeit mit einer Summenformel aus. Die Zeit die der Taschenrechner benötigt nutze ich dann um das sorgfältig aufzuschreiben.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

1-P(X>=4) = P(X<=3) = P(höchstens 3)

Vermutlich ging es mit dem Gegenereignis schneller..

Wie lautet die Aufgabe?

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community