0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie b so, dass zwischen der x-Achse und dem Funktionsgraphen von f im Intervall [a;b] der gegebene Flächeninhalt eingeschlossen ist.

a) [0;b]; f(x)=x2 -3x; A=\( \frac{10}{3} \)


Ansatz:


Ich habe die Stammfunktion gleich dem Flächeninhalt gesetzt. Leider kann ich b - \( \frac{9}{2} \)b2 = 10 nicht weiter auflösen.

Avatar von

Virlleicht solltest du mit -A rechnen.

also einfach ausprobieren ob positiv oder negativ? oder kann man das auch irgendwie berechnen?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

zuerst eine Zeichnung machen,damit man einen Überblick erhält

Nullstellen bei x1=0 und x2=3

Die gesuchte Fläche liegt unterhalb der x-Achse und hat deshalb ein negatives Vorzeichen

A=-10/3 FE

f(x)=x²-3*x  integriert

F(x)=∫(x²-3*x)*dx=∫x²*dx-3*∫x*dx

F(x)=1/3*x³-3/2*x²+C

A=obere Grenze minus untere Grenze  xo=? und xu=0

A=-10/3=(1/3*xo³-3/2*xo²) - (1/3*0³-3/2*0²)

0=1/3*xo³-3/2*xo²+10/3  Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

xo1=-1,311..<0 fällt weg

xo2=2 paßt

xo3=3,81>3  rechts neben der Nullstelle fällt weg

xo=2

Probe:A=(1/3*2³-3/2*2²) -(1/3*03-2/3*0²)=-3,333-0

A=-3,33=-10/3

Betrag: A=10/3 FE (Flächeneinheiten)

~plot~x^2-3*x;[[-5|5|-5|5]];x=2~plot~

Avatar von 6,7 k
0 Daumen

f(x) = x^2 - 3·x = x·(x - 3)

F(x) = 1/3·x^3 - 3/2·x^2

Achtung: Du bedenkst nicht das Flächen auch unter der x-Achse sein können.

F(b) - F(0) = 1/3·b^3 - 3/2·b^2 = -10/3 --> b = 2

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

1/3·b3 - 3/2·b2 = 10/3 hatte ich ja auch schon aufgestellt, nur bin ich dort dann bei dem Gleichsetzen nicht weitergekommen.

Soll ich dann einfach ein Minus vor dem 10/3 setzen?

Das ist doch quasi genau das selbe mit dem Gleichsetzen und ich komme dort auch nicht weiter.

Könntest du das Gleichsetzen detailliert aufschreiben?

Dann gibt es aber auch noch die Lösungen 3.8, -1.3 und 4.9

Soll ich dann einfach ein Minus vor dem 10/3 setzen?

Du solltest dir zuerst im Klaren werden ob du eine Fläche unter oder über der x-Achse erwartest. Danach whlst du das Vorzeichen. Du kannst auch beides eiskalt probieren

1/3·b^3 - 3/2·b^2 = 10/3

Der Taschenrechner liefert hier die reelle Lösung

b = 4.914105540

Spätestens jetzt sollte auffallen das dieser Wert nicht zwischen den Nullstellen 0 und 3 liegt. Macht also keinen Sinn.

1/3·b^3 - 3/2·b^2 = -10/3

Hier liefert der Taschenrechner mit b = 2 einen Wert zwischen den Nullstellen was am meisten Sinn macht.

Bei einer kubischen Gleichung würdest du eh den ersten Wert von Hand bestimmen müssen. Da findest du also mit 2 sehr leicht die erste Nullstelle. weitere Nullstellen kannst du nach der Polynomdivision oder dem Horner Schema dann mit der pq-Formel berechnen.

Dann gibt es aber auch noch die Lösungen 3.8, -1.3 und 4.9

x = -1.312 würde ich noch gelten lassen. Die anderen definitiv nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community