0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich schreibe nächste Woche Mathe Abschlussprüfung und habe eine Aufgabe nicht richtig verstanden, wie es geht :(
Kann jemand mir bitte helfen?
Wäre nice, wenn mit erklärung und Ergebnisse schreibt ihr komment.

Danke. :3

Die Abbildung zeigt den Graphen der durch y = f(x) = 3 · sin x gegebenen Funktion f.

Geben Sie den kleinsten Funktionswert an.

blob.png

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

y=f(x)=sin(x) Funktionwerte zwischen f(x)=1 bis f(x)=-1

y=f(x)=3*sin(x) → 3 bis -3

Hier Infos,vergrößern und/oder herunterladen

trigonometrische Funktioneb.JPG

Text erkannt:

White
11
\( y \)

 ~plot~3*sin(x)~plot~

Avatar von 6,7 k

Der Graph ist doch ziemlich überflüssig, weil er schon in der Aufgabenstellung gegeben ist.

Nur wegen der Vollständigkeit halber und macht mir nicht viel Arbeit.

Ist auch übersichtlicher.

0 Daumen

Aloha :)

Die Sinus-Funktion kann Werte zwischen \(-1\) und \(1\) annehmen. Wenn du das Ergebnis der Sinus-Funktion mit \(3\) multiplizierst, schwanken die Werte daher zwischen \(-3\) und \(3\). Der kleinste Funktionswert ist also \(-3\). Man erkennt das auch recht gut an dem Graphen rechts in der Abbildung. 

Avatar von 148 k 🚀

Achsoo danke, dann muss ich mal gucken was ist die kleinste Wert auf dem y-achse?

Der kleinste Wert auf der \(y\)-Achse ist:

$$f\left(\frac{3}{2}\pi\right)=-3$$

Aber woher kommt 3, 2 und π?

\(\frac{3}{2}\pi\) ist die Stelle, bei der die Sinus-Funktion den Wert \(-1\) hat. Einige wichtige Werte der Sinus-Funktion solltest du kennen:

$$\sin(0)=0$$$$\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)=1$$$$\sin\left(\pi\right)=0$$$$\sin\left(\frac{3\pi}{2}\right)=-1$$$$\sin(2\pi)=0$$

Okay, versuche ich zu verstehen, haben wir aber noch nie in der Schule sowas geübt, jetzt höre ich von dir erst :(
Danke Schön.

Gerne. Du hast ja noch ein paar Tage Zeit und bist fleißig am Wiederholen. Wenn du Fragen hast, bitte einfach hier melden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community