0 Daumen
358 Aufrufe

Ich habe erst quadratisch ergänzt, also

x^2-2x+4≡(x-1)^2+3≡0 (mod 9) ⇔ (x-1)^2=6 (mod 9)

Gibt es einen vornehmeren Weg zu zeigen, dass dies keine Lösungen hat? Eine Methode ist ja jeweils einen Repräsentanten einer Restklasse aus \(\mathbb{Z}\backslash 9\mathbb{Z}=\{\overline{0}, \overline{1}, \overline{2}, ...., \overline{8}\}\) einzusetzen und zu schlussfolgern, dass es eben nicht kongruent 6 mod 9 ist?

Avatar von 28 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Lieber r_c,

das ist eine wirklich exzellente Frage, die sich einige geniale Köpfe bereits gestellt haben. Ich lenke dich einfach mal mit einem Link in die richtige Richtung, viel Spaß: https://en.wikipedia.org/wiki/Quadratic_reciprocity Gauss selbst nannte diesen Satz das "goldene Theorem" der Zahlentheorie.

LG hairbeRt

Avatar von

Spannend! Danke für den Link, das werde ich als Anhaltspunkt für meine Recherche nutzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community