0 Daumen
252 Aufrufe

Hallo, leider komme ich bei dieser Aufgabe auf kein richtiges Ergebnis:

Auf der gegenüberliegenden Seite eines Sees stehen zwei markante Bäume, die von zwei Punkten P und Q vom Seeufer aus angepeilt werden. Man legt eine waagrechte Basisstrecke PQ der Länge 152m fest und misst folgende Winkel:

BPQ = 41,5°

APQ = 107,2°

AQP = 56,5°

BQP = 122°

Berechnen sie die Entfernung der Bäume A und B.

Ich habe zuerst mit dem Sinussatz die Strecke QB = 529,97 m und dann die Strecke QA = 517,35 m ausgerechnet. Dannach habe ich mit dem Kosinussatz die Strecke AB = 566,67 m ausgerechnet. Als Ergebnis müsste AB = 491,1 m herauskommen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Dreieck BQP sind die Innenwinkel bei

B 16,5°

Q 122°

P  41,5°

also mit sin-Satz

BQ=354,62m

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Zuallererst musst du doch den Winkel PBQ bestimmen. Dieser ist 16,6° groß.

Dann gilt für QB=x: sin(16,6°)/152=sin(41,4°)/x. Da kommt bei mir aber nicht x=529,97 m heraus.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community