0 Daumen
872 Aufrufe

 Welche Bedeutung hat die Standardabweichung bei Glücksspielen? 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Eine hohe Varianz und damit eine große Standardabweichung weisen auf ein hohes Spielerrisiko hin.

Lies mal hier ab Punkt 5

http://mathenexus.zum.de/html/stochastik/verteilungen/Erwartungswert_Varianz_i.htm

Avatar von

Falls du keine Lust aufs lesen hast hier eine Zusammenfassung:

Die Standardabweichung ist die Streuung um den Mittelwert, dies gibt also an, wie groß der Erwartungswert abweichen kann. Ist beispielsweise die Standardabweichung bei einem Glücksspiel groß, bedeutet es, wenn du ein paar Mal spielst, kann es gut sein, dass du deutlich mehr Verlust macht als der Erwartungswert "vorhersagt", aber genauso deutlich mehr Gewinn. Also geht die Standardabweichung immer in beide Richtungen vom Erwartungswert. Es ist also die Größe, die er abweichen kann.

0 Daumen

Aloha :)

Glücksspiele sind in der Regel normal verteilte Zufallsexperimente mit einer Zufallsvariablen \(X\), zumindest wenn sie fair sind. Daher gibt die Standardabweichung \(\sigma\) das Intervall \(\mu-\sigma\le X\le\mu+\sigma\) um den Erwartungswert \(\mu\) an, in dem etwa \(68,27\%\) aller möglichen Ergebnisse für \(X\) liegen. 

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community