0 Daumen
206 Aufrufe

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten: 2% der Bevölkerung sind an einer Krankheit erkrankt. 95% der Erkrankten werden im Test erkannt, also positiv getestet. 10% der Nicht Erkrankten werden jedoch auch positiv getestet.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand tatsächlich erkrankt ist, wenn er positiv getestet wurde?


Ich weiß nicht warum, aber ich stehe total auf dem Schlauch und finde keinen Anfang. Es wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich damit anfange. Ich würde die Aufgabe danach gerne selbst lösen


Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mein Tipp wäre hier folgender:

Geh mal von einer Grundgesamtheit M von insgesamt 10000 Personen aus und nimm an, dass sich innerhalb dieser Population alles ganz exakt nach den theoretischen Wahrscheinlichkeitswerten verhält. Nun kannst du zuerst die Menge M in die zwei Teilmengen K ("Kranke") und G ("Gesunde") einteilen. Sofort ist klar, dass z.B. die Menge K genau 200 Personen enthält. Werden diese 200 "Kranken" getestet, ergibt sich bei 95% von ihnen (also bei 190 Personen) ein "positives" Testergebnis. Nennen wir die Menge dieser Personen ("Kranke mit positivem Testergebnis") mal KP.

Nun kannst du die übrigen Mengen betrachten, die sich auf analoge Weise ergeben (G, KN, GP, GN). Das alles lässt sich dann trefflich als Baumdiagramm zeichnen.

Betrachte dann mal die Menge P aller positiv getesteten Personen ( P = KP ∪ GP ) .

Wie viele Menschen enthält diese Menge P ?

Und wie viele davon gehören dann tatsächlich zur Menge K der "Kranken" ?

Am Schluss errechnest du aus diesen beiden Anzahlen als Quotient sofort die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Avatar von 3,9 k

Hallo,


Vielen Dank! :)

Da habe ich dann am Ende 23,4% raus, ist das richtig?

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist echt nicht mein Thema.


Liebe Grüße

Nach meiner Rechnung:

|K| = 200 , |G| = 9800

|KP| = 190 , |GP| = 980 , |P| = 1170

P (Person krank, falls positiv getestet) = |KP| / |P| = 190 / 1170 ≈ 0.162 = 16.2%

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community