0 Daumen
942 Aufrufe

Hallo:) Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter und würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.

Die Ziegenshow läuft nun schon so lange im Fernsehen, dass die treuen Zuschauer Statistiken über die verschiedenen Möglichkeiten aufstellen können. Dabei hilft es ihnen, dass sich der Brauch herausgebildet hat, dass der Kandidat immer Tür 1 wählt. Durch diese Statistiken kommt heraus, dass der Moderator im Fall ” Auto hinter Tür 1“ keineswegs die Türen 2 und 3 gleich oft wählt (wie es die Spielregel verlangen würde), sondern in diesem Fall Tür 2 mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit p öffnet (der Wert ist abhängig vom jeweiligen Moderator, also müssen wir mit allgemeinem 0 ≤ p ≤ 1 rechnen). Berechnen Sie unter diesen Annahmen die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass das Auto hinter für 1 ist, wenn der Moderator Tür 2 geöffnet hat. Was ergibt sich insbesondere für p = 0, p = 1/2 und p = 1


!!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hätte es so berechnet:

P(Auto hinter Tür 1 | Tür 2 geöffnet)

= P(Auto hinter Tür 1 UND Tür 2 geöffnet) / P(Tür 2 geöffnet)

= (1/3·p)/(1/3·p + 1/3·1/2) = 2·p/(2·p + 1)

Avatar von 477 k 🚀

Der Moderator öffnet Tür 1 nicht.

Achso. Weil im Text steht das der Kanditat immer Tür 1 wählt? Ich hatte den genauen Spielablauf nicht mehr im Kopf.

Ok unter der Annahme wäre das dann

P(Auto hinter Tür 1 | Tür 2 geöffnet)

= (1/3·p)/(1/3·p + 1/3·1) = p/(p + 1)

Danke für die Aufklärung hj2166.

+1 Daumen

Das Auto ist entweder hinter Tür 1 (Wahrscheinlichkeit x) oder hinter Tür 3 (Wahrscheinlichkeit y). Aus x/y = p  und  x+y = 1  folgt  x = p / (p+1) .

Avatar von

Ich steh gerade leider auf dem Schlauch, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen warum x/y=p gelten muss.

Mache ich hier einen Fehler?

P(Auto hinter Tür 1 | Tür 2 geöffnet)

= P(Auto hinter Tür 1 UND Tür 2 geöffnet) / P(Tür 2 geöffnet)

= (1/3·p)/(1/3·p + 1/3·1/2) = 2·p/(2·p + 1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community