0 Daumen
267 Aufrufe

partielle ableitungen 1. ordnung gegeben durch fx (x,y) =(4-x^2)(y+3) und fy (x,y)=4x- (x^3/3)-8y .
a) wie lautet die funktion f(x,y)?
b) untersuche f(x,y) auf extrema und sattelpunkte.

bei a) hab ich f(x,y)=-1/3x^3y-x^3+4xy-4y^2+12x+K mit K ∈ ℝ.

ich weiss nicht, wie ich bei b) die null gesetzten ableitungen aufgelöst bekomme, um werte für x und y zu bekommen. könnte mir das bitte jemand zeigen? gerne auch den rest der aufgabe noch, damit ich etwas zum nachrechnen und vergleichen hab. vielen dank!

Avatar von

bekomme an einer stelle x^5-16x^3-72x^2+336=0 und weiss nicht wie ich das nach x auflösen soll....
kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen?

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community