0 Daumen
820 Aufrufe

Es liegen zwei Kugeln auf einer schiefen Ebene mit dem Neigungswinkel α= 30°.

Auf eine der Kugeln greift noch eine horizontale Kraft auf. (Reibung vernachlässigt)

Die Kugeln sind mit einer Stange verbunden Fs

 

Ich habe jetzt alle Krafte eingezeichnet und "Freigeschnitten". Also FGewichtskraft  FNormalkraft FHangabtriebskraft.

 

Um die Kraft auf die Unterlage zu berechnen muss ich doch nur die Nomalkraft berechnen oder?

Und wenn ich gleichgewichts Bedingungen aufstelle, um zum Beispiel die Stangenkraft heraus zu finden was passiert dann mit FN und FH ? diese können ja nicht in horizontale un vertikale Komponente zerlegt werden da sie ja von der Gewichtskraft stammen.

 

Vllt kann ja jemand helfen auch wenns eher in die technische richtung läuft ;)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

"Um die Kraft auf die Unterlage zu berechnen muss ich doch nur die Nomalkraft berechnen oder?"

ja, hier sind es zwei normalkräfte.

 

FN und FH lassen sich zerlegen, warum sollte das nicht gehen?

gruß

gorgar

Avatar von 11 k
ok gut war mir da nicht ganz sicher...

Normalkraft hab ich jetzt mit m * g * cos (α) berechnet.

Danke schon mal jetzt kann ich die Aufgabe fertig machen :)

Kannst du mir noch eine Frage beantworten?! würde dir dann auch den Link schicken...
mach lieber eine neue frage auf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community