0 Daumen
3,8k Aufrufe

Ein Flugzeug hat um 16.00 Uhr die Position 4|0|6 erreicht.
1 Min. später: an der Pos. 5|3|4.5 angelegt

Längen- und Positionsangaben in km

bei a) sollte ich den Aufsetzpunkt P auf der Ladebahn, die sich in der Höhe z=0 befindet berechnen. Ich habe für r=4 und P(8|12|0)

die nächste Frage kriege ich nicht hin: "Das Flugzeug überfliegt den im Anflugbereich schwebenden Fesselballon mit dem Mittelpunkt M 6|6|2.9 und dem Durchmesser 20m. Wie viel Sicherheitsabstand nach unten ist beim Überflug der Ballonposition noch vorhanden?"


kann mir jemand bitte erklären, wie ich bei der Frage vorgehen soll?
Danke :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Flugzeug überfliegt den im Anflugbereich schwebenden Fesselballon mit dem Mittelpunkt M 6|6|2.9 und dem Durchmesser 20m. Wie viel Sicherheitsabstand nach unten ist beim Überflug der Ballonposition noch vorhanden?

A = [4, 0, 6] + r·[1, 3, -1.5] = [6, 6, z] → z = 3 ∧ r = 2

3 - 2.9 = 0.1 km = 100 m

Bei einem Ballonradius von 10 m bleiben ca. 90 m Abstand

Avatar von 479 k 🚀

Hallo können Sie mir vielleicht erklären, warum man was macht? also was hat man, wenn man z bzw. r berechnet
und warum subtrahiert man dann 2.9 aus z?

ich komme mit der Aufgabe irgendwie nicht klar und würde gerne verstehen, warum man etwas macht
danke :)!

Das Flugzeug überfliegt den im Anflugbereich schwebenden Fesselballon

Du suchst also den Punkt der Flugbahn der über dem punkt [6, 6, 2.9] befindet.

Dieser Punkt ist für r = 2 bei [6, 6, 3]

Die Differenz der z-Koordinaten ist der Abstand der beiden Punkte voneinander.

0 Daumen

Aloha :)

Das Flugzeug bewegt sich entlang der Geraden:

$$g:\;\vec x=\begin{pmatrix}4\\0\\6\end{pmatrix}+s\begin{pmatrix}1\\3\\-1,5\end{pmatrix}$$Die \(z\)-Koordinate verschwindet für \(s=4\) am Punkt \(P(8|12|0)\).

Im nächsten Teil ist der Abstand der Geraden \(g\) vom Mittelpunkt \(M(6|6|2,9)\) des Ballons gesucht.

$$\vec d=\begin{pmatrix}2\\6\\-3,1\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}1\\3\\-1,5\end{pmatrix}\cdot\frac{\begin{pmatrix}1\\3\\-1,5\end{pmatrix}\begin{pmatrix}2\\6\\-3,1\end{pmatrix}}{\begin{pmatrix}1\\3\\-1,5\end{pmatrix}^2}$$$$\phantom{\vec d}=\begin{pmatrix}2\\6\\-3,1\end{pmatrix}-\frac{24,65}{12,25}\begin{pmatrix}1\\3\\-1,5\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-0,012245\\-0,036735\\-0,081633\end{pmatrix}$$Der Abstand des Flugzeugs vom Mittelpunkt des Ballons ist daher:$$d=\|\vec d\|=0,090351\,\mathrm{km}=90,35\,m$$Der Sicherheitsabstand beträgt also \(80,35\,m\) von der Hülle des Ballons.

Der Abstand, wenn das Flugzeug genau unter dem Ballon steht, ist größer. Die \((x,y)\)-Position des Ballons bei Überflug ist \((6,6)\). Diese Werte erreicht das Flugzeug für \(s=2\). Die Höhe des Flugzeugs ist dann \(6-2\cdot(-1,5)=3\,\mathrm{km}\). Das sind zur \(z\)-Position des Ballons mit \(2,9\,\mathrm{km}\) Höhe noch ca. \(100\,\mathrm m\) Unterschied. Der Abstand zum Ballon ist daher \(90\,\mathrm m\).

Die Frage ist also falsch gestellt. Um den Sicherheitsabstand als minimal vorgeschriebenen Abstand bewerten zu können, darf nicht nur der Höhenunterschied betrachtet werden, wenn beide Flugobjekte exakt übereinander stehen.

Avatar von 148 k 🚀

Wie viel Sicherheitsabstand nach unten ist beim Überflug der Ballonposition noch vorhanden?

Ich habe tatsächlich den Überflug der Ballposition so interpretiert wie es dort steht.

Sicherheitsabstand nach unten bedeutet denke ich in z-Richtung.

Streng nach Fragestellung passt deine Antwort wunderbar!

Die Fragestellung ist irreführend, weil von Sicherheitsabstand gesprochen wird. Das ist aus meiner Sicht der mimale Abstand.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community