0 Daumen
822 Aufrufe

2020-05-18 17.23.29.png

Text erkannt:

\( \square \)

 Der Flächeninhalt vom Kreis ist zum Beispiel 30cm². Gesucht ist der Flächeninhalt von beiden quadraten. Kann mir jemand erklären wie man das berechnet?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der Durchmesser des Kreises ist gleich der Seitenlänge des großen Quadrates.

Der Radius des Kreises ist gleich der halben Diagonalen des kleineren Quadrates, dessen Seitenlänge du mit dem Satz des Pythagoras berechnen kannst.

Falls noch etwas unklar ist, melde dich bitte.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Den Flächeninhalt vom großen Quadrat habe ich jetzt aber irgendwas passt beim kleinen bei mir nicht. Kannst du zur Sicherheit die Formel dafür schreiben?

r = 3,09

Seitenlänge a des kleinen Quadrates mit der Diagonalen d = 6,18 cm

$$2a^2=6,18^2\\a=\sqrt{\frac{6,18^2}{2}}=4,37cm$$

Also ist der Flächeninhalt A = 4,372 = 19,1 cm2

Danke jetzt habe ich es verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community