0 Daumen
520 Aufrufe

Ich soll die Koordinatengleichung einer Ebene berechnen und gegeben sind vier Punkte, wovon zwei noch unbestimmt sind. Reicht es, wenn ich zwei dieser Punkte für das LGS heranziehe oder müssen es mind. 3 Punkte sein?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

... eine erstaunliche Frage!

Mal angenommen, da sind 4 Tischbeine (Punkte) und eine Tischplatte (Ebene). Wieviele Tischbeine musst Du mindestens unter die Tischplatte montieren, damit der fertige Tisch nicht umfällt?

Avatar von 48 k

Eines dieser Punkte ist [0,0,0] soll ich den dann trotzdem beim LGS verwenden? Das geht ja nicht

Eines dieser Punkte ist [0,0,0] soll ich den dann trotzdem beim LGS verwenden? Das geht ja nicht

Warum geht das nicht

ax + by + cz = d

0a + 0b + 0c = d → d = 0

Ah ok. Reicht es aber, wenn ich nur drei Punkte benutze? Hast du das also so gemacht, dass du aus diesen 3 Punkten die Parametergleichung erstmal aufgestellt hast und dann die Koordinatenform berechnet hast?

0 Daumen

Du brauchst drei Punkte die komplanar sind, also nicht auf einer Geraden liegen.

Die Punkte ABC können eine Ebene bilden. Die Parametergleichung lautet dann

E: X = A + r * AB + s * AC

Ich schreibe Ortsvektoren groß ohne das vorangestellte O.

AB und AC sind linear unabhängig und spannen eine Ebene auf.

Der Normalenvektor lässt sich über das Kreuzprodukt bestimmen.

n = AB x AC

Die Koordinatengleichung lautet dann wie folgt

E: X * n = A * n

Avatar von 479 k 🚀

Kann ich das dann erstmal so machen, dass ich als erstes mit den 3 Punkten (oder müssen es 4 sein?) eine Parametergl. aufstelle, indem ich z.B. A als Stützvektor nehme und dann die Richtungsvektoren mit AB und AC? Und dann anschließend in die Koordinatenform umwandle?

0 Daumen

Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar

Hat man 2 Unbekannte und nur 1 Gleichung,dann kann man 1 Unbekannte frei wählen und die andere Unbekannte ergibt sich daraus.

also dan unendlich viele Lösungen

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community