+1 Daumen
827 Aufrufe

Aufgabe:

Gattierungsrechnung durchführen für folgende Aufgabe:


BekanntZiel
m [g]4541?
Si1 [%] / [g]9,5 / 431,39510,5 / ?
Al[%] / [g]90,5 / 4109,60589,5 / ?




Problem/Ansatz:

Ich hoffe, die Tabelle ist soweit verständlich. Ich muss die Grammwerte für die Spalte "Ziel" berechnen. Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich auf entsprechende Zahlen (siehe ?) komme, weil mir ja eigentlich das finale Gewicht dieser Mischung fehlt und ich daraus nicht den entsprechenden Anteil berechnen kann. Ich habe mich für diese Aufgabe mit dem Mischungskreuz befasst, allerdings steig ich da nicht ganz hinter und weiß auch gar nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Zum besseren Verständnis: Das Gewicht und der Anteil der beiden Komponenten ist bekannt, daraus lässt sich ja das Gewicht der einzelnen Komponenten berechnen. Nun habe ich als Zielwert für Si1 den Anteil 10,5% erhalten, daraus ergibt sich, dass der Zielwert Anteil von Al1 89,5% betragen muss. Mit diesen Werten muss ich nun berechnen, wie viel von S1 in die Mischung hinzugegeben werden muss, um eine Lösung mit den entsprechenden Anteilen zu erhalten.

Avatar von
"Gattierungsrechnung"

In welchem Fach macht ihr das? Mathe oder z.B. Chemie?

Weder noch, es handelt sich um Werkstofftechnik, aber im Prinzip ist das meiner Meinung nach eine mathematische Aufgabe

In einem Matheforum, wie das hier ist, könnte es nützlich sein, wenn du deine Tabelle etwas erklärst. Ich kenne das Wort "Gattierung" z.B. nicht und müsste erst einmal googeln.

Zum besseren Verständnis: Das Gewicht und der Anteil der beiden Komponenten ist bekannt, daraus lässt sich ja das Gewicht der einzelnen Komponenten berechnen. Nun habe ich als Zielwert für Si1 den Anteil 10,5% erhalten, daraus ergibt sich, dass der Zielwert Anteil von Al1 89,5% betragen muss. Mit diesen Werten muss ich nun berechnen, wie viel von S1 in die Mischung hinzugegeben werden muss, um eine Lösung mit den entsprechenden Anteilen zu erhalten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community