0 Daumen
322 Aufrufe

Aufgabe: Karussell Kreis

1) Auf einem Kinderspielplatz soll ein Karussell mit einem Durchmesser von 3 Metern neu dazu gebaut werden.

Berechne, wie viel Platz beansprucht wird, wenn rund um das Karussell noch 2 Meter frei bleiben soll.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet


Problem/Ansatz: Karussell Kreis

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das Karussell hat einen Durchmesser von d=3 Metern, also einen Radius von r=1,5 Metern. Diesen Radius müssen wir nun um den geforderten Abstand von 2m rund um das Karussell vergrößern, gibt R=3,5 Meter. Die Fläche F, die ein Kreis mit Radus R=3,5m beansprucht, können wir berechnen:$$F=\pi\cdot R^2=\pi(3,5\,\mathrm m)^2\approx38,4845\,\mathrm m^2$$

Avatar von 148 k 🚀

Hallo danke

Ich hab eine Frage und zwar wie komm ich auf 3,5

Das Karussell hat einen Durchmesser von 3 Metern. Von der Mitte des Karussells bis zu seinem Rand sind es also 1,5 Meter. Jetzt kommt der Sicherheitsabstand von 2 Metern dazu, der rund(!) um das Karussell gefordert ist. Also denken wir uns einen großen Kreis mit Radius 3,5 Metern als Sicherheitsbereich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community