0 Daumen
440 Aufrufe

Ich habe N(t)=1000*1,3^t um die Bakterienanzahl zu berechnen.

Nach 8,78 Tagen habe ich 10 000 Bakterien und soll diese jetzt grafisch darstellen, jedoch zeigt er mir diese Funktion auf dem Taschenrechner ( TI-nspire CX CAS ) nicht an, egal was ich eintippe.
Skalierung, die ich verwendet habe:
xmin=-5
xman=50
xskala=1
ymin=-5
ymax=10000
yskala=1000


Avatar von

xmax=50 und ymax=10000 passen nicht recht zusammen, denn N(50) ergibt irgendwas in der Nähe von 500 Millionen.

Die Skalierung habe ich von meiner Lehrerin. Aber ich habe es einfach durch Zufall herausgefunden und zwar muss ich einfach das t durch x ersetzen und kriege schon meinen Graphen, warum auch immer das so sein muss.. die  10 000 und 8.78 sind anscheinend irrelevant für meine Aufgabenstellung, wie ich gerade herausgefunden habe. Aber vielen Dank!

Im Grafikmodul muss die unabhängige Variable in der Tat immer x heißen.

1 Antwort

0 Daumen

Wähle diese Skalierung:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community