0 Daumen
230 Aufrufe

 Ich müsste in einer Aufgabenstellung alle lokalen Extrema von \( f \) und jeweils angeben, ob es sich um ein lokales Maximum oder Minimum handelt.

Die Funktion ist \( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, \quad x \mapsto x^{2} \exp \left(\frac{-x}{2}\right)\) 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hast du schon

- die erste Ableitung gebildet

- die erste Ableitung gleich Null gesetzt

- die Ergebnisse davon mit Hilfe der zweiten Ableitung oder mit dem Vorzeichenwechselkriterium auf Art des Extremums untersucht?


PS: Ich ziehe meine Fragen zurück, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass du sie wahrheitsgemäß mit "nein" beantworten musst.

Das ist deine dritte Frage zu dieser Funktion, und auch bei den beiden vorangegangenen Fragen hättest du die erste Ableitung schon bilden müssen. Auf diesbezügliche Aufforderungen an dich erfolgte noch keine Reaktion.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community