0 Daumen
1k Aufrufe

Hi, ich beschäftige mich gerade mit dem Dreispiegelungssatz, der ja besagt, dass sich jede beliebige Bewegung als Nacheinanderausführung von höchstens drei Geradenspiegelungen darstellen lässt.

Angenommen, wir bewegen uns in der x-y-Ebene und die Spiegelachsen sind Ursprungsgeraden. Wie muss man jetzt zB zwei Dreiecke ABC zwei A'''B'''C''' wählen, sodass man genau drei Spiegelungen braucht, um von ABC zu A'''B'''C''' zu gelangen? Und wann reichen zwei Spiegelungen oder sogar nur eine?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nur mit Ursprungsgeraden kommst du nicht hin. Verschiebe etwa

ein Dreieck um 10 Einheiten nach rechts, dann brauchst du zwei zur

y-Achse parallele Spiegelachsen.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community