0 Daumen
918 Aufrufe

Aufgabe:

Die symmetrische Gruppe Sn ist die Gruppe, die aus allen Permutationen (Vertauschungen) einer n-elementigen Menge besteht.

Zu zeigen:

n<=2→Sn ist kommutativ


Problem/Ansatz:

Mir ist klar, dass diese Aussage gelten muss. Ich habe es auch schon mit einem Beispiel überprüft und gesehen, dass für n<=2 die kommutativität erfüllt ist, weil beides gleich abgebildet wird. Aber wie kann ich dies formell aufschreiben? Ein Beispiel ist ja noch kein Beweis. Über einen Tipp wäre ich super dankbar. Habs auch schon mit Widerspruchsbeweis versucht aber will alles nicht so richtig...

Avatar von

und wie schreibe ich diese formell auf?

Habe ja dann die fälle





12
1

2


Die Elemente von S2 sind in Zykelschreibweise (1)(2) und (1 2), nicht 1 und 2.


(1)(2)
(1 2)
(1)(2)
(1)(2)•(1)(2)
(1)(2)•(1 2)
(1 2)
(1 2)•(1)(2)
(1 2)•(1 2)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Erstelle Verknüpfungstabellen.

Avatar von 105 k 🚀

und wie schreibe ich das dann formell auf?

Habe ja dann die Fälle:


12
1

2

Die Elemente von S2 sind in Zykelschreibweise (1)(2) und (1 2), nicht 1 und 2.


(1)(2)
(1 2)
(1)(2)
(1)(2)•(1)(2)
(1)(2)•(1 2)
(1 2)
(1 2)•(1)(2)
(1 2)•(1 2)

okay ich verstehe. Aber kann ich dann irgendwelche Ergebnisse angeben oder ist das bereits das Resultat?

Offensichtlich ist

        (1)(2)•(1)(2) = (1)(2)•(1)(2)

und

        (1 2)•(1 2) = (1 2)•(1 2).

Für die Kommutativität muss aber noch

        (1 2)•(1)(2) = (1)(2)•(1 2)

gelten. Das müsstest du noch nachweisen.

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Das bekomme ich hin.

Und gibt's eigentlich S1 und S0? Es ist ja n ≤ 2 vorausgesetzt, und nicht nur n = 2.

stimmt das heißt dies muss auch noch gezeigt werden oder?

Aber So ist ja dann einfach die Leere Menge

und S1 besteht ja nur aus aus einem Element das auf ein anderes abbildet.

Verstehe ich das richtig das (12) bedeutet, dass es zwei Elemente gibt und (1)(2) ist jeweils ein Element?

Aber So ist ja dann einfach die Leere Menge

Dann wäre So keine Gruppe und die Frage nach Kommutativität ergibt in diesem Fall keinen Sinn.

und S1 besteht ja nur aus aus einem Element das auf ein anderes abbildet.

Es gibt kein anderes. Das Element wird auf sich selbst abgebildet.

Aber worin liegt dann der Unterschied zwischen S0 und S1?

Ich finde keinen. Ich vermute deshalb, dass Sn nur für n > 0 definiert ist.

Verstehe ich das richtig das (12) bedeutet, dass es zwei Elemente gibt und (1)(2) ist jeweils ein Element?

(1 2) bedeutet, dass die 1 auf die 2 abgebildet wird.

Allgemein bedeutet (a1 a2 ... an), dass a1 auf a2 abgebildet wird, a2 auf a3 usw. und schließlich an auf a1 abgebildet wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community