0 Daumen
228 Aufrufe

Die Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 738000 m3. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 4900 Einwohner von denen jeder kontinuierlich 6m3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt jährlich um 100 Einwohner. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen die Deponie nach etwa 25 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion jährlich mit der nominellen Rate von 6% zu drosseln,wie hoch wäre dann der nach 25 Jahren noch verfügbare Deponieraum?


Problem/Ansatz:

Summe 0 bis 25 von (4900 + 100 * n) * 6 * e^(-0,06*n)

Mein Ergebnis müsste 283838,01 sein, habe aber keine Idee wie ich diese Rechnung anders berechnen könnte - auch ähnliche bereits gerechnete Beispiele konnten mir nicht weiterhelfen...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community