0 Daumen
309 Aufrufe

Aufgabe:

Die Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 193000m3. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 1200 Einwohner, von denen jeder 3m3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt um 10 Prozent pro Jahr. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen die Deponie nach etwa 19 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion pro Einwohner um 13 Prozent zu drosseln, wie hoch wäre dann der nach 19 Jahren noch verfügbare Deponieraum?


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen, leider habe ich gar keine Ahnung wie man diese Aufgabe löst. Wäre lieb wenn jemand kurz drüber schauen könnte und den Rechenweg/ Ergebnisse erklären könnte. Danke im Voraus!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

193000 - 1200*3*0,87*(1,1^19 -1 )/0,1 = 32 769,73 m^3

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank!! Sehr verständlich!

Rechenansatz als Summe

193000 - ∑(1200·1.1^k·3·(1 - 0.13), k, 0, 18) = 32769.73 m³

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community