0 Daumen
259 Aufrufe

Aufgabe:

eine Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 775000 m^3. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 900 Einwohner von denen jeder 2 m^3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt um 2% pro Jahr. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen die Deponie nach etwa 114 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion pro Einwohner um 7% zu drosseln, wie hoch wäre dann der nach 114 Jahren noch verfügbares Deponieraum?


Problem/Ansatz:

hallo, kann mir bei dieser Aufgabe jemand helfen? Danke im Voraus !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( t ) = 900 * 2 * 1.02^t
Es handelt sich um eine Exponentialfunktion die
aufsummiert werden muß
Als e-Funktion
f ( t ) = 900 * 2 * e ^(t * ln(1.02))

Stammfunktion
S ( t ) = 90897.03 * e ^(t * ln(1.02))

S zwischen 0 und 114 = 778002 m^3
( stimmt mit 775000 m^3 in etwa überein )

7% Drosselung = 0.93
778002 * 0.93 = 723542 m^3

778002 minus 723542 = 54460 m^3

Frag nach bis alles klar ist.

Allerdings jetzt erst einmal : Gute Nacht.

Avatar von 122 k 🚀

@isa_o0o

Es wäre nett, wenn du mal ein Feedback gibst ob die Antwort so korrekt war. Bisher hat kaum jemand die Antworten hier kommentiert.

Vielen Dank

Vielen Dank für die Hilfe, die Antwort war jedoch nicht korrekt. Die Antwort war 58598.58.

Hast du den anderen Lösungsweg ?
Weißt du wie das andere Ergebnis
zustandekommt ?

0 Daumen

Der Lösungsweg ist offensichtlich

775000 - ∑ (x = 0 bis 113) (900·1.02^x·(2·0.93)) = 58598.58

So wie ich das also schon bei ein paar anderen Aufgaben hier vorgerechnet hatte.

Nun wissen wir also, dass es so vom Autor der Aufgabe so gemeint war.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community