0 Daumen
139 Aufrufe

Aufgabe:

Wie verändert sich der Standardmessfehler, wenn der Test verlängert wird?


Problem/Ansatz:

Es geht um Fragebogenkonstruktion/ Testtheorie im Kontext meines Psychologiestudiums. Die Frage, die sich mir ergeben hat, steht ja schon oben. Mir ist bekannt, dass die Fehlervarianz sich verdoppelt, wenn ein Test um einen Parallelen Testteil der gleichen Länge ergänzt (d.h. seine Länge "verdoppelt" wird), wobei die wahre Varianz sich vervierfacht. Der Standardmessfehler SEM ist ja die Wuzel der Fehlervarianz Var(E). Wie kann man also eine allgemeingültige Regel dafür formulieren, wie sich der SEM bei Verlängerung des Tests verhält?

Ich bin überaus dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße,

Lea

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community