0 Daumen
694 Aufrufe

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 14.05.55.png

Ich weiß nur wie ich die Hesse Matrix berechne indem ich nach x und y ableite bzw. nach xx yy xy yx und für das Gewinnmaximum die Ableitung =0 setzen muss jedoch bin ich mit der Aufgabenstellung überfragt wäre für hilfe sehr dankbar

Jedoch bin ich bei der Aufgabe überfragt wäre für Hilfe sehr dankbar

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe diese Aufgabe mit ähnlichen Werten schon oft vorgerechnet und auch Vergleichslösungen mit Wolframalpha gemacht.

Du solltest mal unter den ähnlichen Fragen schauen.

Der erste Schritt sollte sein die Gewinnfunktion aufzustellen. Dann den Gradienten und die Hessematrix zu bestimmen. Damit kannst du dann auch ein Maximum und alle Angaben aus der Aufgabe berechnen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

alles klar danke ich hab mir die beispiele im vorfeld angsehen bin aber nicht schlau draus geworden

Die unvereinfachte Geinnfunktion kannst du schon meiner Eingabe in Wolframalpha übernehmen.

Man kann diese entweder per Hand oder im CAS vereinfachen. Oder ist der offiziell nicht zugelassen?

Ich bin dir für deine Hilfe immer sehr dankbar jedoch müssen wir alles per Hand rechnen, weshalb deine Darstellungen auf Wolphram verwirrend sein können aber ich versuchs mal

Ich gebe es immer unvereinfacht ein, damit du den Bezug zur Originalaufgabe hast. Du solltest also z.B. die Nachfragefunktionen erkennen können.

Statt dem preisen p1 und p2 verwende ich lieber p und q damit es leichter zu lesen und auch einfacher für Wolframalpha ist.

Kannst du mir einfach die Lösungen nennen? Ich brauche die Ergebnisse bis heute Abend und komm einfach nicht drauf wollte das dann morgen nochmal selber komplett durchrechnen bis ich es hab geht aber schlecht ohne Lösung. Danke wäre echt nett

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community