0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Gerade g: x= \( \begin{pmatrix} 2\\3\\4\end{pmatrix} \)+s\( \begin{pmatrix} 1\\5\\3 \end{pmatrix} \). Bestimmen Sie

a) einen beliebigen Punkt auf g.


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe an sich habe ich verstanden, meine Frage ist nur wie ich eine Parametergleichung von Geraden so bestimmen kann, dass sie eine bestimmte Lage zueinander haben.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen (:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
meine Frage ist nur wie ich eine Parametergleichung von Geraden so bestimmen kann, dass sie eine bestimmte Lage zueinander haben.

Dazu hattest du keine Aufgabe gestellt.

Wenn du eine Gerade haben möchtest di die erste schneidet kannst du z.B. den gleichen Ortsvektor nehmen allerdings einen Richtungsvektor der nicht linear abhängig zum gegebenen Richtungsvektor ist.

Z.B.

h: X = [2, 3, 4] + r * [0, 0, 1]

Avatar von 479 k 🚀

Dachte eigentlich, das wäre die passende Aufgabe dazu, da meine Lehrerin die zum üben genannt hatte. Trotzdem danke für die Antwort (:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community