0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

Rechnung als vortlaufende Formel zusammenfassen:

Recycling Stoff (2.Runde) = Recyclingstoff (1. Runde) - 0,1 Recyclingstoff (1.Runde) = [Stoff - 0,1 * Stoff] - 0,1 [Stoff - 0,1 * Stoff]

....

Problem/Ansatz:

Hallo :)

Ich möchte die Grundlegenden mathematischen Zusammenhänge eines vereinfachten Modells verallgemeinert in einer Formel darstellen.

Ein Stoff wird recyceld. Hierbei fällt ein Teil des Stoffes als Abfall an (Annahme 10% ~ 0,1). Im nächsten Schritt wiederholt sich dieser Vorgang bis irgendwann nichts mehr vom Stoff da ist.

Bisheriger Ansatz und / Lösung

Runde 0: Stoff

Runde 1: Recyclingstoff (1.Runde) = Stoff - 0,1 * Stoff

Runde 2: Recycling Stoff (2.Runde) = Recyclingstoff (1. Runde) - 0,1 Recyclingstoff (1.Runde) = [Stoff - 0,1 * Stoff] - 0,1 [Stoff - 0,1 * Stoff]

....

Meine Lösung bisher NU = NU-1 - 0,1 NU-1

Frage: Wie bekomme ich das Fortlaufen mit implementiert. Meine Formel ist ja eher eine Momentaufnahme. Es handelt sich ja nicht wirklich um eine Summe, aber vielleicht durch eien Reihe darstellen? Ich bin sehr verwirrt.

Vielen Dank :)

Avatar von

Wachstum ♀️ Natürlich

1 Antwort

0 Daumen

N(t)= N0*0,9^t

t= Anzahl der Runden, N0 = Anfangsbestand

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community