0 Daumen
427 Aufrufe

Aufgabe:

Ich würde gerne zeigen, dass folgende Teilmenge G des reellen Vektorraums ℝ³ ein Untervektorraum zu ℝ³ ist


G = {(x,y,z) ∈ ℝ³: x+y+z = 0}

Problem/Ansatz:

Ich muss ja folgende Eigenschaften zeigen um zu beweisen, dass es sich um einen Untervektorraum handelt:

1) das neutrale Element (also der Nullvektor) ist ein Element von G -> das Trifft offensichtlich zu.

2) die addition zweier Vektoren aus G ergibt wieder einen Vektor in G

3) die Skalaremultiplikation liegt in G -> das Trifft auch zu weil für ein k aus den reellen Zahlen gilt: k*(x,y,z) entspricht (kx,ky,kz) und mit x+y+z = 0 als Vorausetzung kann man leicht erkennen, dass kx+ky+kz = k*0 und k*0 = 0 ist offensichtlich.


Mein Problem liegt bei 2) wie beweise ich im Allgemeinen, dass dies auch für die Addition gilt. Für konkrete Zahlen hat es zumindest mit 3 Beispielen funktioniert aber wie formulier ich dass i.A. aus?


Gruß,
Spiegel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu 2)  Denke dir zwei Elemente etwa (a,b,c) und (x,y,z).

Dann gilt nach Def. von G   a+b+c=0

und x+y+z = 0 .

Beide Gleichungen addiert gibt  a+b+c + x+y+z = 0 .

<=> (a+x) + (b+y) + (c+z) = 0

und das ist die Bedingung dafür, dass die Summe

(a,b,c) + (x,y,z) = ( a+x , b+y , c+z) auch in G liegt.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank!!

sehr verständlich erklärt

Gruß,

Spiegel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community