0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Automobile eines bestimmten Typs weisen bei der Endprüfung zwei Arten von Fehlern auf: zu niedrigen Reifendruck (P(a) = 0,3) und zu wenig Kühlwasser (P(b) = 0,1).

Beider Fehler treten gemeinsam mit einer Wahrscheinlichkeit von (P(A und B) = 0,05 auf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto keinen Fehler aufweist?


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz war die Gegenwahrscheinlichkeiten auszurechen und zu multiplizieren, dann komme ich auf einen Wert von 0,63.

Allerdings gibt die vorhandene Lösung den Wert 0,65 an (Leider ohne Rechenweg).

Mich irritiert P(A und B) = 0,05, obwohl es doch eigentlich P(a)*P(b) ist oder? Das Ergebnis wäre ja 0,03.


Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(A und B) = P(A) * P(B) gilt nur wenn A und B unabhängig sind.

Es handelt sich hier also offensichtlich um Abhängige Ereignisse. Mache dafür eine Vierfeldertafel:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community