0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:

Studien zufolge weisen 23% der BewohnerInnen in österreichischen Pflegeheimen eine Mangelernährung auf. Ein speziell für ältere Menschen entwickelter Fragebogen kann eine vorliegende Mangelernährung mit einer Whslkeit von 96% richtig erkennen. Andererseits wird eine Person, die nicht von Mangelernährung betroffen ist, mit einer Whslkeit von 98 % auch richtig als solche erkannt.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, bei der laut Auswertung des Fragebogens eine Mangelernährung vorliegt, auch wirklich eine Mangelernährung aufweist.

Was ist bei diesen Baumdiagramm falsch, weil ich komme irwie auf das falsche Ergebnis?

3c55953a-f4a1-4072-a4d0-a00c19edc895.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit Baumdiagramm:

(0,23*0,96)/(0,23*0,96+0,77*0,02) = 93,48%

Avatar von 81 k 🚀

Asoo, *0,02. Vielen Dank (:

0 Daumen

Aloha :)

Wenn wir uns die Situation in einer 4-Felder-Tafel darstellen$$\begin{array}{r} & \text{B. hat Mangel} & \text{B. hat keinen Mangel} & \text{Summe}\\\hline\text{F. zeigt Mangel} & \boxed{{0,96\cdot0,23}\atop{=\,0,2208}} & {0,77-0,7546}\atop{=\,\quad0,0154} & 0,2362 \\\text{F zeigt keinen Mangel} & {0,23-0,2208}\atop{=\;\quad0,0092} & \boxed{{0,98\cdot0,77}\atop{=0,7546}} & 0,7638 \\\hline\text{Summe} & 0,23 & 0,77 & 1\end{array}$$können wir die gesuchte Wahrscheinlichkeit ablesen:$$p=\frac{0,2208}{0,2362}\approx0,9348=93,48\%$$Die entscheidenden Berechnungen zum Erstellen der Tafel habe ich eingerahmt.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Ich empfehle meist neben dem Baumdiagramm noch eine Vierfeldertafel zu machen, weil man es dort eventuell einfacher sehen kann. Ich habe zusätzlich alle Wahrscheinlichkeiten für die beiden Baumdiagramme angegeben.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community