0 Daumen
572 Aufrufe

Ebenengleichung aus 3 Pkt. aufstellen
A (8 0 3) B (8 8 0 )C (0 8 8 )

Lösung:

Koordinatenform: E: x= [8;0;8] +r[0;8;-8]+s[-8;8;0]

Parameterform: ich weiß nun nicht, wie ich aus 3 Pkt. eine Gerade in Parameterform aufstellen kann. Ich weiß nur, wie ich eine Gleichung von der KOF in die PAF bringen kann; kann man aber die Gleichung aber auch direkt aus den Punkten aufstellen? Wenn ja, wie?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Für eine Ebene durch 3 Punkte \(A,B,C\) benötigst du einen Ortsvektor, der vom Ursprung des Koordinatensystems zu einem der Punkte führt, etwa den Vektor \(\vec a\) vom Urpsrung zum Punkt \(A\). Weiter benötigst du zwei Richtungsvektoren, einen vom Punkt \(A\) zum Punkt \(B\) und einen vom Punkt \(A\) zum Punkt \(C\). Die Parametergleichung der Ebene erhältst du dann durch:$$E:\;\vec x=\vec a+\lambda\cdot\overrightarrow{AB}+\mu\cdot\overrightarrow{AC}$$Der Vektor \(\overrightarrow{AB}\) führt vom Punkt \(A\) zum Punkt \(B\). Um das über Ortsvektoren zu erreichen, gehst du vom Punkt \(A\) zurück zum Ursprung, also den Vektor \(-\vec a\) entlang. Vom Urpsrung gehst du dann den Ortsvektor \(\vec b\) zum Punkt \(B\). Zusammengefasst gilt also:$$\overrightarrow{AB}=\vec b-\vec a$$Die Ebenengleichung für 3 Punkte in Parameterform lautet daher:$$E:\;\vec x=\vec a+\lambda\cdot(\vec b-\vec a)+\mu\cdot(\vec c-\vec a)$$

Hier im konkreten Fall ist: \(A(8|0|8),B(8|8|0),C(0|8|8)\). Prüfe bitte die 3-te Komponente von \(A\). Das ist in deinem Posting eine \(3\), wenn es nach der Koordinaten des Punktes geht, oder eine \(8\), wenn es nach der Musterlösung geht.$$E:\;\vec x=\begin{pmatrix}8\\0\\8\end{pmatrix}+\lambda\cdot\left(\begin{pmatrix}8\\8\\0\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}8\\0\\8\end{pmatrix}\right)+\mu\cdot\left(\begin{pmatrix}0\\8\\8\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}8\\0\\8\end{pmatrix}\right)$$$$E:\;\vec x=\begin{pmatrix}8\\0\\8\end{pmatrix}+\lambda\cdot\begin{pmatrix}0\\8\\-8\end{pmatrix}+\mu\cdot\begin{pmatrix}-8\\8\\0\end{pmatrix}$$

Avatar von 148 k 🚀

Hallo und danke; es ist mir eingefallen dass ich bei der Frage "Koordinatenform" und "Parameterform" vertauscht habe;

also bei "Koordinatenform: E: x= [8;0;8] +r[0;8;-8]+s[-8;8;0]" hatte ich die Parameterform eig. schon aufgestellt; meine Frage wäre also, ob ich die Koordinatenform direkt aus 3 Pkt. aufstellen kann, oder ob ich erstmal die Parameterform aufstellen und dann in die Koordinatenform umwandeln muss

0 Daumen

Dreipunktgleichung der Ebene

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

A(8/0/3) →a(8/0/3)  B(8/8/0) → b(8/8/0) und C(0/8/8)

E: x=(8/0/3)+r*((8/8/0)-(8/0/3))+s*((0/8/8)-)8/0/3))

ergibt die Vektorielle Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v

u(ux/uy/uz)=(8/8/0)-(8/0/3)

v(vx/vy/vz)=(0,8/8/)-(8/0/3)

Avatar von 6,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community