+1 Daumen
830 Aufrufe

Aufgabe:

Nennen Sie die 4 Merkmale von geraden Prismen




Problem/Ansatz:

Ich kenne folgende Eigenschaften von geraden Prismen

1. Ein Prisma besteht aus zwei zu paralell zu einander liegenden (identischen) Grundflächen

2. Die Anzahl der Ecken der Grundfläche bestimmt die Anzahl der Rechtecke

3. ?

4. ?

Vielen Dank im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"gerade" hat noch mehr Auswirkungen.

3. Kanten, die Grund- und Deckflächen verbinden stehen senkrecht auf diesen Flächen und sind parallel zueinander.

4./5. Du kannst mehr oder weniger einfache Formeln für die Oberfläche und das Volumen dieser Prismen angeben.

Deine Beschreibung kannst du kleinschrittiger formulieren.

1. Ein Prisma besitzt zwei zu paralell zu einander liegende (identischen) "Grundflächen"

2. Die Anzahl der Ecken der Grundfläche bestimmt die Anzahl der Rechtecke (muss man das nicht halbieren?) 
Avatar von 162 k 🚀

danke für die fixe Antwort.

Zu 2. Warum sollte das halbiert werden ? Wenn ich ein Dreick als Grundfläche besitze, habe ich 3 Ecken und somit 3 Rechtecke in dem Prisma als nicht Grund/Deckungsfläche-

Zu 3. Sind die Kanten nicht in jedem Prisma, unabhängig ob gerade oder ungerade, parallel zu einander ? Das Sie senkrecht auf der Grundfäche sind, verstehe ich.

Zu 4../5 Einfache Formeln ? Einfacher als V= G*h ?


Danke für die Hilfe

Wenn du Eigenschaften von "geraden Prismen" angeben sollst, darfst du die Eigenschaften von Prismen auch erwähnen.

EDIT: Ein Prisma mit 8 Ecken (z.B.Würfel) hat nur 4 Kanten, die senkrecht auf Grund- und Deckfläche stehen. Daher: Halbieren stimmt schon. Wenn du "alle" Kanten meinst, wäre es wohl "verdreifacht". Am besten schreibst du das selbst genauer, wie du das in deinem Beispiel im Kommentar gemacht hast.

Tut mir leid, ich verthe nicht was du mit verdoppeln meinst.


Wenn x die Anzahl der Ecken der Grundfläche sind, und f(x) die Anzahl der Rechtecke des Prismas ausgibt: so gilt doch $$\forall x\in N_+ :  f(x)=x$$ , korrekt  ?

Zu 2. Warum sollte das halbiert werden ? Wenn ich ein Dreick als Grundfläche besitze, habe ich 3 Ecken und somit 3 Rechtecke in dem Prisma als nicht Grund/Deckungsfläche-

Dieses Prisma hat aber 6 Ecken und total 9 Kanten. Oder?

Dieses Prisma hat aber 6 Ecken. Oder?

Ja, insgesamt betrachtet. Ich spreche aber nur von der Anzahl der Ecken der Grundfläche, in diesem Fall das Dreieck.

Schreib einfach genauer, worüber du sprichst, dann hast du automatisch mehr Text und dann auch schneller mehr Eigenschaften.

Hmm, okay danke. Das wollte ich eigentlich umgehen da es mir zu kleinschrittig erscheinen würde. Ich dachte ich hätte Eigenschaften übersehen.


Danke für die Hilfe !

Wenn x die Anzahl der Ecken der Grundfläche sind, und f(x) die Anzahl der Rechtecke des Prismas ausgibt: so gilt doch $$\forall x\in N_+ :  f(x)=x$$ , korrekt  ?

Problem: Mein Würfel "hat" 6 Quadrate (also auch 6 spezielle Rechtecke).

Kennst du "Mantel-", z.B. "Mantellinie, Mantelfläche, etc." von z.B. Kegeln. Ansonsten einfach noch genauer beschreiben.

Problem: Mein Würfel "hat" 6 Quadrate (also auch 6 spezielle Rechtecke).Kennst du "Mantel-", z.B. "Mantellinie, Mantelfläche, etc." von z.B. Kegeln. Ansonsten einfach noch genauer beschreiben. 

Oh, ich verstehe. Den Fall hatte ich nicht betrachtet. Dann sollte ich f(x) so definieren das es die Anzahl der Rechtecke ohne die Grundflächen angibt. Dann sollte es passen. Danke für den Hinweis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community